ALLES BEGANN VOR ETWA 100 JAHREN.

Paul Büchtemann
Dr. Gerhard Büchtemann

1919 gründete Paul Büchtemann LUGATO als chemische Fabrik für Bautenschutz. Er wird in den folgenden Jahren zu einem der Pioniere für Bauchemie in Deutschland. Schon damals zeichneten sich LUGATO-Produkte durch besondere Qualitätseigenschaften wie Dauerhaftigkeit und Gelingsicherheit aus und begründen den Erfolg des Hamburger Unternehmens.

Die Zuverlässigkeit der LUGATO Abdichtungssysteme führte schnell zum Einsatz der Produkte auf Großbaustellen des In- und Auslandes. Klangvolle Produktnamen und Referenzobjekte sind Beleg für die weite Vertreibung von LUGATO im letzten Jahrhundert.

Der Wiederaufbau nach dem Krieg und damit verbunden der Einzug neuer Betontechnologien und Kunststoffe im Bauwesen löste einen neuen Innovationsschub aus. Neue Rezepturen aus den USA wurden übernommen und führten u.a. zur Entwicklung neuer Betonzusatzmittel, wie Luftporenbildner, Betonverflüssiger und Fugenbänder, die eine nahtlose Überbrückung von Arbeits- und Dehnungsfugen im konstruktiven Hoch- und Tiefbau gewährleisten.

Neues Konzept:

Mit dem Aufkommen von Bau- und Heimwerkermärkten in den siebziger Jahren änderte LUGATO seine Vertriebspolitik. Hatte man bis dahin ausschließlich den klassischen Baustoffhandel beliefert, setzte das Unternehmen jetzt auf diesen neuen Vertriebsweg für seine Produkte.

LUGATO positionierte sich neu als Hersteller bauchemischer Markenartikel, die in erster Linie für den Heimwerker verfügbar sein sollten. Das gelang durch eine bis auf den heutigen Tage einmalige Marketing- und Verkaufskonzeption, die von Dr. Gerhard Büchtemann, dem Sohn des Gründers, initiiert wurde. Die Idee: leicht zu verarbeitende, zumeist gebrauchsfertige bauchemische Produkte in Profi-Qualität, in Großbildgebinden angeboten.

  • Mit leicht verständlichen Produktnamen.
  • Jedes einzelne Produkt eine sofort erkennbare Problemlösung.
  • Jedes Produkt ein echter Markenartikel.

Mit dieser Firmenstrategie ist LUGATO heute in Zentraleuropa Marktführer bei bauchemischen Produkten, die über Baumärkte verkauft werden.

Nach oben